Team & Förderverein

Der Förderverein des Chores der HAW Hamburg e.V. wurde 2014 gegründet und ist das organisatorische und finanzielle Rückgrat des Chores. Hier wird die Mitgliederverwaltung, der Notenverkauf, die Organisation der Probenwochenenden und natürlich die Durchführung der Konzerte gemanagt.

Wir alle singen nicht nur gern, sondern bringen unsere unterschiedlichen Fähigkeiten ein, damit sich der Chor der HAW Hamburg ganz aufs Singen und den guten Klang konzentrieren kann.

Uschi Krosch

Musikalische Leiterin und Herz des Chores

Was für eine Energie und Lebensfreude! Im Chor der HAW Hamburg treffen sich Studierende und Lehrende aus allen Studiengängen, um gemeinsam zu musizieren. Die Begeisterung für die Musik und das großartige Engagement der Sänger*innen machen den Chor zu einem ganz besonderen Klangkörper, der die Zuhörenden nachhaltig berührt.
Der Förderverein unterstützt maßgeblich die musikalische und organisatorische Arbeit, ohne ihn ist die Organisation des Chores nicht mehr vorstellbar. Durch die finanzielle Unterstützung des Vereins sind Konzerte mit Orchester jetzt möglich.

 

Gerrit Netzlaff 

Korrepetitor

Seit 2017 begleite ich den Chor als Korrepetitor am Klavier. Ich habe Uschi bei einer Hospitanz am Thalia Theater kennengelernt. Sie hat mich gefragt, ob ich Lust habe, einen ihrer Chöre - den Chor der HAW Hamburg - am Klavier zu begleiten und kurze Zeit später war ich engagiert. Die Zusammenarbeit hat seit Beginn sehr gut funktioniert und ist nach wie vor auf vielfältigste Weise inspirierend und lehrreich. Als besonders schön empfinde ich die Bandbreite der Konzertprogramme und die Stimmung im Chor. Von Konkurrenz ist nichts zu spüren. Das gemeinsame Musizieren und der Spaß stehen im Vordergrund.

 

Julia Schack

Schriftführerin

In meinem ersten HAW-Semester 2018 bin ich eher zufällig auf den Chor gestoßen und war sofort begeistert von der Energie und der Freude am gemeinsamen Singen. Mittlerweile studiere ich schon seit einiger Zeit nicht mehr an der HAW - auf das Mitsingen im Chor möchte ich trotzdem nicht verzichten.

Jede Chorprobe ist ein besonderes Ereignis, bringt unterschiedliche Menschen mit einem gemeinsamen Hobby zusammen und ist so ein sehr wertvoller Ausgleich zum manchmal stressigen Alltag.

Im Förderverein kümmere ich mich um die Organisation der Proben und die Anmeldung für das Semester und die Chorfahrt. Gemeinsam mit Vanessa betreue ich das E-Mail-Postfach des Chores.

 

Vanessa Zorn

Stellvertretende Vorsitzende

Seit 2018 studiere ich Medientechnik an der HAW und bin dem Chor gleich bei der Erstsemester-Begrüßung im Thalia Theater begegnet. Zuvor habe ich nie im Chor gesungen, aber in der Freizeit musizieren und andere Studierende kennenlernen zu können, hat mich zum Mitmachen verleitet - geblieben bin ich dann wegen der mitreißenden Energie in der Gruppe und der vielen mir lieb gewonnenen Menschen. Durch die unterschiedlichsten Semesterprogramme habe ich eine echte Leidenschaft fürs Singen entwickelt.

Meine Leidenschaft fürs Planerische kommt "hinter den Kulissen" zum Einsatz: Als Vorstandsmitglied und studentische Hilfskraft kümmere ich mich um Notenbestellungen, Anmeldungen, Probenfahrten und alles, was darüber hinaus an Organisation rund um die Proben anfällt; gemeinsam mit Julia betreue ich das E-Mail-Postfach des Chores.

 

Dr. Dagmar Rokita

Erste Vorsitzende und Kassenwartin

Seit 2007 bin ich Dozentin für Physik an der HAW Hamburg. Mein Forschungsschwerpunkt ist die Akustik an Windenergieanlagen.

Hier im Chor begegne ich Studierenden nicht als Dozentin, sondern beim gemeinsamen Singen auf Augenhöhe. Zusammen Singen macht immer wieder Spaß und nach einem langen Arbeitstag gute Laune.

Neben den Finanzen bin ich im Förderverein zuständig für den Kontakt innerhalb der Hochschule und die Außendarstellung.

 

Tine Anas (sie/ihr)

Vertreterin der Chormitglieder

Ich musiziere, seit ich denken kann, habe aber irgendwann das Singen im Chor vermisst. Darum bin ich 2018 ganz spontan zur Schnupperprobe und hab mich direkt in die tolle Stimmung, Uschis mitreißende Art, die abwechslungsreichen Stücke und die charmanten Mitsingenden verliebt - und bin geblieben :)

Ich habe Illustration an der Finkenau studiert und bin selbstständig als Illustratorin. An der HAW war ich 5 Jahre lang Beraterin für Studierende mit psychischen Belastungen. 
Im Chor bin ich Eure Ansprechperson fürs Soziale - ich vertrete Euch und Eure Interessen, Meinungen und Wünsche und vermittle bei Konflikten. Außerdem unterstütze ich das Team bei der Organisation.

 

Tom Westendorf

studentische Hilfskraft

Ich wollte schon immer mal im Chor singen, mir ist es jedoch nie wirklich gelungen. Als ich dann in Hamburg war und erfahren habe, dass es einen Chor an meiner Hochschule gibt, zu dem man ohne Voraussetzungen gehen kann, habe ich es endlich geschafft einem Chor beizutreten und habe sehr Gefallen daran gefunden, vor allem auch auf Grund der vielen unglaublich wunderbaren Menschen die ich dadurch kennenlernen durfte :) 
Mit den über 100 Personen die in jedem Semester gemeinsam singen ist man immer gut untergebracht. Sei es nun, dass man Hilfe bekommt beim Verstehen der Noten oder im Anschluss an die Probe, wenn man noch etwas gemeinsam unternimmt. 
Ich studiere Informatik an der HAW und bin in der Chor-Orga die unterstützende Rolle und helfe da aus, wo derzeit Hilfe benötigt wird.