Über den Förderverein

Der Förderverein des Chores der HAW Hamburg e.V. wurde 2014 gegründet und ist das organisatorische und finanzielle Rückgrat des Chores. Hier wird die Mitgliederverwaltung, der Notenverkauf, die Organisation der Probenwochenenden und natürlich die Durchführung der Konzerte gemanagt.

Wir singen nicht nur gern, sondern bringen unsere unterschiedlichen Fähigkeiten ein, damit sich der HAW Chor aufs Singen und den guten Klang konzentrieren kann.

Uschi Krosch

Musikalische Leiterin und Herz des Chores

"Was für eine Energie und Lebensfreude! Im Chor der HAW Hamburg treffen sich Studierende und Lehrende aus allen Studiengängen, um gemeinsam zu musizieren. Die Begeisterung für die Musik und das großartige Engagement der Sängerinnen und Sänger machen den Chor zu einem ganz besonderen Klangkörper, der die Zuhörer nachhaltig berührt. Der Förderverein unterstützt maßgeblich die musikalische und organisatorische Arbeit, ohne ihn ist die Organisation des Chores nicht mehr vorstellbar. Durch die finanzielle Unterstützung des Vereins sind Konzerte mit Orchester jetzt möglich."

Robin Möller

Schriftführer

"Ich hatte schon immer Spaß am Singen, aber habe das nie weiter verfolgt - Bis ich vor einigen Jahren während meines Masters an der HAW dem Hochschulchor beigetreten bin. Die Vielseitigkeit der Stücke, die Gemeinschaft der vielen Sänger*innen und die Fortschritte von Probe zu Probe hin zu einem musikalischen "Ganzen" haben mich nachhaltig beeindruckt und mir einen ganz neuen Zugang zur Musik ermöglicht. Auch nach Beendigung meines Studiums bin ich dabei geblieben und freue mich, den Förderverein des Chores als Schriftführer unterstützen zu dürfen!"

Sebastian Olbertz

Stellvertretender Vorsitzender

"Seit meiner Jugend singe ich in Chören, doch dieser Chor ist unvergleichbar. Die besondere Gemeinschaft der Singenden und unsere fantastische Chorleiterin Uschi Krosch stellen Semester für Semester begeisternde Projekte auf die Beine. Als Externer ist es mir eine große Freude, auf diesem Wege die HAW Hamburg kennenzulernen und die Vielfalt dieser Hochschule zu erleben. Umso mehr war und ist es mir ein Anliegen, durch mein Engagement im Förderverein etwas an diese wunderbare Gemeinschaft zurückzugeben. Als stellvertretender Vorsitzender kümmere ich mich seit mittlerweile fünf Jahren um die juristischen Anliegen des Fördervereins."

 

Dr. Dagmar Rokita

Erste Vorsitzende und Kassenwartin

"Seit 2007 bin ich Dozentin für Physik an der HAW Hamburg. Mein Forschungsschwerpunkt ist die Akustik an Windenergieanlagen.

Hier im Chor begegne ich Studierenden nicht als Dozentin, sondern beim gemeinsamen Singen auf Augenhöhe. Zusammen Singen macht immer wieder Spaß und nach einem langen Arbeitstag gute Laune.

Neben den Finanzen bin ich im Förderverein zuständig für den Kontakt innerhalb der Hochschule und die Außendarstellung."

 

Katrin Schäfer

Vertreterin der Chormitglieder

"Ich habe in meinem 5. Semester an der HAW den Chor für mich entdeckt und auch einige Jahre nach meinem Abschluss bin ich immer noch mit großer Begeisterung dabei und freue mich, die Verbindung zu meiner ehemaligen Hochschule so aufrecht zu erhalten. Das Singen ist dabei neben Sport und Reisen ein willkommener Ausgleich zum Büroalltag, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Insbesondere fasziniert es mich, jedes Semester aufs Neue mitzuerleben, wie aus vielen einzelnen Tönen und Melodien durch die gemeinsame Arbeit von über hundert Menschen am Ende etwas wunderschönes Ganzes wird."