Über den Förderverein

Der Förderverein des Chores der HAW Hamburg e.V. wurde 2014 gegründet und ist das organisatorische und finanzielle Rückgrat des Chores. Hier wird die Mitgliederverwaltung, der Notenverkauf, die Organisation der Probenwochenenden und natürlich die Durchführung der Konzerte gemanagt.

Wir singen nicht nur gern, sondern bringen unsere unterschiedlichen Fähigkeiten ein, damit sich der HAW Chor aufs Singen und den guten Klang konzentrieren kann.

Uschi Krosch

Musikalische Leiterin und Herz des Chores

"Was für eine Energie und Lebensfreude! Im Chor der HAW Hamburg treffen sich Studierende und Lehrende aus allen Studiengängen, um gemeinsam zu musizieren. Die Begeisterung für die Musik und das großartige Engagement der Sängerinnen und Sänger machen den Chor zu einem ganz besonderen Klangkörper, der die Zuhörenden nachhaltig berührt. Der Förderverein unterstützt maßgeblich die musikalische und organisatorische Arbeit, ohne ihn ist die Organisation des Chores nicht mehr vorstellbar. Durch die finanzielle Unterstützung des Vereins sind Konzerte mit Orchester jetzt möglich."

Julia Schack

Schriftführerin

"In meinem ersten HAW-Semester 2018 bin ich eher zufällig auf den Chor gestoßen und war sofort begeistert von der Energie und der Freude am gemeinsamen Singen. Mittlerweile studiere ich schon seit einiger Zeit nicht mehr an der HAW - auf das Mitsingen im Chor möchte ich trotzdem nicht verzichten.

Jede Chorprobe ist ein besonderes Ereignis, bringt unterschiedliche Menschen mit einem gemeinsamen Hobby zusammen und ist so ein sehr wertvoller Ausgleich zum manchmal stressigen Alltag.

Im Förderverein kümmere ich mich um die Organisation der Proben und die Anmeldung für das Semester und die Chorfahrt. Gemeinsam mit Vanessa betreue ich das E-Mail-Postfach des Chores."

Vanessa Zorn

Stellvertretende Vorsitzende

 

Dr. Dagmar Rokita

Erste Vorsitzende und Kassenwartin

"Seit 2007 bin ich Dozentin für Physik an der HAW Hamburg. Mein Forschungsschwerpunkt ist die Akustik an Windenergieanlagen.

Hier im Chor begegne ich Studierenden nicht als Dozentin, sondern beim gemeinsamen Singen auf Augenhöhe. Zusammen Singen macht immer wieder Spaß und nach einem langen Arbeitstag gute Laune.

Neben den Finanzen bin ich im Förderverein zuständig für den Kontakt innerhalb der Hochschule und die Außendarstellung."

 

Johannes Zimmermann

Vertreter der Chormitglieder