Kostprobe

Decisions

Music and Lyrics: Vincent Friedrich

Arrangement: Vincent Friedrich, Uschi Krosch

Im Juni 2019 führt der Chor der HAW Hamburg unter der Leitung von Uschi Krosch das Stück "Decisions" auf, welches von Vincent Friedrich, einem Mitglied des Chores, komponiert wurde. Die Aufnahme wurde in der German Lutheran Church of St. Paul gemacht.

Der Komponist über sein Stück:

Manchmal im Leben erreicht man einen Punkt an dem man nicht weiß welche Richtung man einschlagen soll. Der Blick auf verschlossene Türen und die Ungewissheit was sich dahinter verbirgt. Man durchläuft alle Möglichkeiten im Kopf, malt sich mögliche Folgen aus, wägt ab - aber am Ende scheint doch nichts richtig. In genau so einer Situation habe ich vor einigen Jahren „Decisions“ komponiert. Ich persönlich bin der Meinung, dass man nicht wirklich einen falschen Weg gehen kann. Egal welche Richtung man einschlägt, letztendlich wird man seinen Weg finden. Man muss eben nur fest daran glauben, dass nichts schlimmes passieren wird und auf seine innere Stimme vertrauen.
Auch als ich 2017 dem Chor der HAW beigetreten bin befand ich mich in einer ähnlichen Situation. Die schönen Momente die ich seitdem mit diesem lebensfrohen und energiegeladenen Chor erleben durfte sind das Resultat einer offenbar goldrichtigen Entscheidung und haben mich in den Erfahrungen, die ich in „Decisions“ verarbeitet habe nur bestärkt. Aus dieser Euphorie heraus entstand in wundervoller Zusammenarbeit mit der Chorleiterin Uschi Krosch eine Chorversion des Stücks, durch welche die Message auf einer ganz neuen Ebene überbracht werden konnte.

- Vincent Friedrich